Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Die Bachermühle bei Neuhonrath

Buch  |  2011
Bachermühle von Südosten, Nov. 2023,
Bachermühle von Südosten, Nov. 2023,

Die Bachermühle, die schon früh Eigentum adeliger Familien von Schloss Auel war, wurde Mitte des 17. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt. Die heute erhaltene Bausubstanz, das zweigeschossige Mühlengebäude, dürfte jedoch wesentlich später, so um 1800 entstanden sein. Die Mühle ist in der Denkmalliste der Stadt Lohmar eingetragen. Die Wasser-Kornmühle, unterhalb des Kammerbergs am rechten Aggerufer, erhielt das Wasser für den Betrieb der Mühle mittels eines Obergrabens als Abzweig der angeströmten Fläche des Honsbacher Wehres (sog. Oberwasser) aus der Agger. Bis in die 1950er Jahre hinein war die nun elektromotorenbetriebene Mühle noch in Betrieb.

Die Bachermühle liegt nordöstlich von Wahlscheid, an der Kreuzung der Bundesstraße 484 und der Kreisstraße 16 nach Neuhonrath.

Mehr erfahren Sie in dem Beitrag für die Lohmarer Heimatblätter Nr. 25, siehe Dokument.

Information

Dokument

Quellenangabe

Lohmarer Heimatblätter Nr. 25, S. 047 – 054

Autor(en)

Lothar Faßbender
Zuletzt angesehen:22.04.2024, 07:10
Bisher angesehen:1464 mal

Querverweise

Zugehörige Dokumente

Zugehörige Bilder

Foto
Die Bachermühle um 1914

Zugehöriger Ort

Ortsteil
Neuhonrath

Enthalten in

Räume

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit