Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Frauengruppe passte Nazis nicht

Buch  |  1933 - 1945

Schon kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) versuchten die Nazis die Arbeit der freien Jugendorganisationen zu verhindern. Kinder- und Jugendliche sollten sich der Hitlerjugend anschließen. Parteigebundene Jugendorganisationen der Sozialdemokraten und Kommunisten wurden sofort verboten. Im Jahre 1937 wurde jüngeren Mitgliedern in katholischen Jugendorganisationen eine Doppelmitgliedschaft in der Hitlerjugend (HJ) und in einer katholischen Jugendorganisation verboten. Erlaubt war nur noch eine enge religiöse Jugendarbeit. Vor diesem Hintergrund beleuchtet Hans Warning in seinem Beitrag (Dokument) die Auswirkungen auf die katholischen Jugendvereine im Amt Lohmar.

Information

Dokument

Quellenangabe

LHBl 23 S. 45 - 54

Autor(en)

Hans Warning
Zuletzt angesehen:29.03.2024, 08:24
Bisher angesehen:1028 mal

Querverweise

Zugehörige Dokumente

Zugehörige Bilder

Foto
Die Lohmarer Jungfrauenkongregation 1910
Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit