Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Lohmar 1920er Jahre - Die Separatisten

Dokument  |  1923
Kirchstraße 37, Pützerhof im März 2022
Kirchstraße 37, Pützerhof im März 2022
Villa Maruschka, Park Lohmarhöhe
Villa Maruschka, Park Lohmarhöhe
Britischer Offizier vor beschlagnahmten Privathaus
Britischer Offizier vor beschlagnahmten Privathaus
Waldlager im Ziegelfeld. 1919 von den Briten für 1.000 Mann errichtet.
Waldlager im Ziegelfeld. 1919 von den Briten für 1.000 Mann errichtet.
Auszug Lohmarer Heimatblätter Nr. 10 S. 73
Auszug Lohmarer Heimatblätter Nr. 10 S. 73

Die Separatistenbewegung in der Ostukraine, die 2014 zwei international nicht anerkannte Republiken ausrief und am 21.02.2022 wenige Tage vor dem Großangriff von Russland anerkannt wurden, lässt einige Assoziationen aufkommen zu den Separatisten im Rheinland – auch in Lohmar –, die vor hundert Jahren die „Rheinische Republik“ proklamierten.

Die 1920er Jahre werden zwar die „Goldenen Zwanziger“ genannt. Der wirtschaftliche Aufschwung und die politische Stabilität begannen allerdings erst Mitte der 1920er. Zuvor war es eine Zeit der Krisen nach dem 1. Weltkrieg besonders in den besetzten Gebieten im Rheinland.

Nachdem am 6. Dezember 1918 die letzten deutschen Truppen auf ihrem Rückmarsch von der Westfront den Lohmarer Wald passiert hatten, nahmen bereits eine Woche später englische und kanadische Truppen Quartier in Lohmar. Am 3. Februar 1919 zieht ein englischer Brigadestab für ein paar Tage in die Villa Maruschka (Park Lohmarhöhe) ein. Auf dem Ziegelfeld wird für 2 Millionen Mark ein Waldlager für die Besatzer eingerichtet. Anfang 1920 folgen französische und später marokkanische Besatzungstruppen. Die Beziehungen der Lohmarer Bevölkerung zu den Franzosen und Marokkanern sind schlecht.

Die Besetzung des Ruhrgebietes 1923 durch die Franzosen und Belgier hatte verheerende ökonomische Folgen. In Berlin wurden Pläne diskutiert, das Rheinland „versacken“ zu lassen und den Besatzungsmächten die Verantwortung zu übertragen. Dies löste 1923 Putschversuche von Separatisten aus mit dem Ziel, eine Rheinische Republik zu gründen. Die Putschisten, die vorübergehend zahlreiche Rathäuser und Regierungsgebäude besetzt hatten, scheiterten letztlich am Widerstand der Bevölkerung. Der national gesonnenen Bevölkerung erschien die Idee der Separatisten, eine Aussöhnung mit dem Erzfeind Frankreich herbeizuführen als Hochverrat.

In Lohmar kam es am 23. Oktober 1923 im Bertelsbeck`schen Haus (Pützerhof, Kirchstraße 37) zu einer bewaffneten Auseinandersetzung. Etwa 30 Separatisten hatten sich hier verschanzt. Sie wurden von allen Seiten von jungen Männern, die sich mit Knüppeln, Sensen und Dreschflegeln bewaffnet hatten, angegriffen. Die Separatisten eröffneten das Feuer und verletzten vier Personen zum Teil schwer. Sie flüchteten anschließend in das Franzosenlager am Ziegelfeld. Der Separatismus in unserem Raum endete mit der Schlacht bei Aegidienberg am 15./16. November 1923.
In dem Beitrag für die Lohmarer Heimatblätter 1995 (Dokument) hat Wilhelm Pape die Ereignisse und die geschichtlichen Zusammenhänge ausführlich beschrieben.

 

Information

Dokument

Quellenangabe

Lohmarer Heimatblätter Nr. 9 S. 34 - 44; Nr. 13 S. 23 - 32

Autor(en)

Wilhelm Pape, Wolfgang Röger
Zuletzt angesehen:19.04.2024, 16:20
Bisher angesehen:1022 mal

Querverweise

Zugehörige Dokumente

Zugehöriger Ort

Luftbild Ende 1950er Jahre in nordöstliche RichtungOrtsteil

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit