Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Kirmesprozession in Lohmar

Begebenheit  |  1946


Auf dem Foto von 1946 ist die Kirmesprozession auf dem Rückweg über die Hauptstraße zur Kirche zu sehen. Das Allerheiligste unter dem Himmel wird soeben am „Broichshäuschen“ vorbeigetragen, wo sich zwei ältere Herren in Ehrfurcht niederknien. Der Himmel wurde um diese Zeit immer von honorigen Mitgliedern des Kirchenvorstandes getragen, für die das eine Ehre war. Unter dem Himmel trägt Kaplan Müller die Monstranz. Die Geistlichen vor dem Himmel sind links Dr. Peter Bernhard Kallen und rechts Pastor Wilhelm Offergeld. Der letzte Herr in der linken Reihe (mit Glatze) ist Josef Pape. Hinten rechts ist die Einmündung in den Backesgarten. Im Broichshäuschen wohnten die Geschwister Lieschen Hammann, geb. Broich und Trautchen Broich, die u.a. Hefe verkauften. Dort ging man in der Regel für 5 Pfg. Hefe kaufen. Die Ecke ist 1973 mit der Lindenapotheke bebaut worden. Auf der Mitte der Hauptstraße liegt sog. „Gesträusels“, über das der Priester unter dem Himmel das Allerheiligste trug. Gesträusels sind Blüten von Blumen und Sträuchern, die am Vortag der Prozession – meist von Kindern – in Körben gesammelt wurden. Wenn wenig Blüten vorhanden waren, wurden auch zum Auffüllen Blätter abgestreift. Vor den Sakramentsaltären haben die Anlieger auch häufig aus den Blüten wunderschöne Teppiche gelegt. Als Gesträusels wurde in der Regel für die Christihimmelfahrts-Prozession Ginster abgestreift, für die FronleichnamsProzession Weißdorn und für die Kirmes-Prozession Heidekraut gesammelt.

 

Information

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 2, S. 145, Bd.3 S. 214

Autor(en)

Hans Dieter Heimig
Zuletzt angesehen:17.04.2021, 19:06
Bisher angesehen:233 Mal

Querverweise

Zugehörige Bilder

Foto
Fronleichnamsprozession

Zugehörige Begebenheiten


Die Prozession – wahrscheinlich die Fronleichnamsprozession 1938 oder 1939 – ist soeben von der Kirche losgegangen. Die jüngeren Messdiener hinter dem Vortragekreuz (hier nicht sichtbar) führen die Prozession an. Dann folgen ältere Messdiener mit...

Zugehöriger Ort

Luftbild Ende 1950er Jahre in nordöstliche RichtungOrtsteil

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit