Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Das Heidehaus in Heide 1968 kurz vor dem Abriss

Foto  |  1968

Das Heidehaus - ein stattliches, ca. 1910 gebautes, Herrenhaus stellte in dem dünn besiedelten, nur mit kleinen Fachwerkhäusern bebauten Heide bis zum Bauboom der 1960er Jahre eine Besonderheit dar.

Herr Schulz war der letzte Bewohner des Hauses. Er betrieb in und um das Heidehaus eine kleine Landwirtschaft. Er baute auf den sandigen Böden der „Unter-Heide“ Spargel an, der dann ab Hof direkt vermarktet wurde. Das Heidehaus wurde Ende der 60er Jahre abgerissen.

Information

Quellenangabe

Archiv HV Birk

Autor(en)

Gerd Albus
Zuletzt angesehen:28.03.2024, 20:57
Bisher angesehen:774 mal

Querverweise

Zugehörige Bilder

Foto
Das Heidehaus 1920

Zugehöriger Ort

Franziskus Xaverius Kapelle vor 1900Ortsteil
Heide

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit