Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Der letzte Lohmarer Korbflechter Johann Eykamp mit Familie

Bild  |  1895
Auf der Skizze, Grube Moritz, ist der Verlauf des Holzbaches (früher Tannenbach) und die Lage des  des Wohnhauses (Bauantrag 1857) zu erkennen.
Auf der Skizze, Grube Moritz, ist der Verlauf des Holzbaches (früher Tannenbach) und die Lage des des Wohnhauses (Bauantrag 1857) zu erkennen.

Auf dem Foto sitzt der letzte Lohmarer Besenbinder und Korbflechter Johann Eykamp um 1895 vor seinem Haus in Sottenbach. Hinter ihm rechts steht seine Ehefrau Gertrud, die anderen sind wahrscheinlich Familienangehörige. Nach verbürgten Angaben wohnte er 1900 mit seiner Familie im Holzbachtal unterhalb von Lohmarhohn.

Johann Eykamp wurde am 20.7.1845 in Altenrath geboren. Sein Vater war der Leinenweber Peter Eykamp aus Menzlingen, der Sybilla Pier aus Altenrath geheiratet hatte. Johann Eykamp war der älteste von fünf Kindern. Er war von Beruf Korbmacher und heiratete die am 20.11.1839 in Altenrath geborene Gertrud Straeßer. Mit ihr hatte er einen Sohn Johann, der etwa 1868 in Menzlingen geboren wurde. Das heißt, dass er zunächst in Menzlingen bei Rösrath gewohnt hatte. Seine Ehefrau Gertrud starb mit 77 Jahren am 9.1.1917 in Lohmar. Er ist mit 80 Jahren am 15.6.1926 ebenfalls in Lohmar gestorben. Sibilla Wacker geb. Küpper, die bis zu ihrer Heirat auf dem Gut Lohmarhohn lebte, erzählte ihrem Enkel Raimund Schüller, dass „de Eekamp“ in einem stets reich mit Blumen umgebenen Holzhaus der ehemaligen Erzgrube „Moritz“ in der Nähe der Holzbachmündung in den Auelsbach wohnte und dass er immer mehrere Hosen übereinander trug, weil er meist bei seiner Arbeit auf dem Boden gesessen saß.

Information

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd 1, S. 8

Lohmarer Heimatblätter Nr. 23, S. 66 und Nr. 20, S. 72

Autor(en)

Hans Dieter Heimig, Johannes Heinrich Kliesen
Zuletzt angesehen:23.09.2022, 13:01
Bisher angesehen:176 mal

Querverweise

Zugehörige Dokumente

Zugehöriger Ort

Luftbild Ende 1950er Jahre in nordöstliche RichtungOrtsteil

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit