Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Die Poststraße Anfang der 1950er Jahre

Foto  | 

Auf dem Foto ganz rechts ist die Post im Hause Henkel (Poststraße 2) zu sehen, das etwa 1928 erbaut wurde. In ihm hat Josef Henkel bis um 1950 einen kleinen Postschalter betrieben, der von Werner Trautmann und Heinz Otto weitergeführt wurde. Da die Räumlichkeiten zu klein wurden, ist die Post etwa 1956/57 in das neu gebaute Haus Schultes an der Hauptstraße – links neben der Bäckerei Liesenfeld – umgezogen. Dort sind heute die „Lohmarer Höfe“.


Daran anschließend sind die beiden Mehrfamilienhäuser des Johann Fischer von der Armaturenfabrik in der Hermann-Löns-Straße, die 1935/36 gebaut wurden. Im ersten Haus hatte ab 1943/44 Dr. Willi Linke (Schwiegersohn von Johann Fischer) seine Praxis. Er verstarb sehr früh mit 41 Jahren am 22.4.1952. Die Praxis wurde dann von Dr. Roderich Leineweber (am 28.10.1983 mit 62 Jahren verstorben) übernommen. Im zweiten Haus war die Praxis von Dentist Heinz Dichanz (am 11.9.1973 mit 73 Jahren verstorben). Daneben ist das Haus Eich und anschließend das Haus des Josef Röttgen, heute Tröstrum. Das letzte Haus auf der rechten Seite ist das Haus Specht, später Paul Burkhardt.

Information

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 1, S. 157, Bd.3 S. 213

Autor(en)

Hans Dieter Heimig
Zuletzt angesehen:22.04.2024, 04:53
Bisher angesehen:887 mal

Enthalten in

Räume

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit