Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Grube Pilot 1914

Foto  |  1914
Aufbereitungsanlage der Grube Pilot ca. 1914
Aufbereitungsanlage der Grube Pilot ca. 1914

Von 1907 bis zur Schließung im Jahre 1918 drang man bis auf eine Tiefe von 190 m vor. Zeitweise wurden 85 (im Jahre 1914) Arbeitnehmer beschäftigt. Die Grube war für die Wirtschaftskraft unseres Raumes von Bedeutung. Viele Männer konnten sich im Nebenerwerb zusätzlich zu ihrer Kleinst- Landwirtschaft etwas hinzuverdienen.

Das Adressenverzeichnis von 1910 der Bürgermeisterei Wahlscheid enthielt 28mal die Berufsbezeichnung „Bergmann“. Da das Adressenverzeichnis nur die Haushaltsvorstände enthielt und nicht die unverheirateten arbeitenden Söhne, wird die Gesamtzahl der Bergleute viel größer gewesen sein.

Das Wasser zur Reinigung des geforderten Materials entnahm man den Stauweihern, die vom Kirchbach und vom Wasser aus den Stollen aufgefüllt wurden. Waschmeister war J. Clever aus Wahlscheid.

Information

Quellenangabe

Wie et fröhe woe Band I, S. 133-134

n

Autor(en)

Siegfried Helser †, Textbearbeitung: Bernd Brau
Zuletzt angesehen:27.03.2024, 22:16
Bisher angesehen:1348 mal

Enthalten in

Räume

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit