Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Lohmarer - Pilgrams - Mühle im Oberdorf Lohmar in den 1930er Jahren

Foto  |  1930 - 1939
Das Foto (ca 1925) stammt aus dem Archiv von Wolfgang Mitschinski, der Fotonegative auf Glasplatten aus dem Artur-Wacker-Verlag, Lohmar erhalten hatte.
Das Foto (ca 1925) stammt aus dem Archiv von Wolfgang Mitschinski, der Fotonegative auf Glasplatten aus dem Artur-Wacker-Verlag, Lohmar erhalten hatte.

Diese Fotografie um 1930 Jahren zeigt im Vordergrund einen Teil der Buchbitze, vom Abzweig Mühlenweg aus gesehen. Links ist das Fachwerkhaus gegenüber der Pilgrams Mühle in der Gewanne „im Mühlengarten“. Es wurde zuletzt von den Eheleuten Brungs bewohnt. Bis vor dem ersten Weltkrieg befand sich in dem Haus ein offener Boosen (Kamin). An einem Haken über dem Feuer hing der Kochkessel. Durch die offene Haustür war die "ahl Herchenbachs Möhn"  ihre "Erdemutz, auch Erdebief (Tonpfeife)" rauchend zu sehen. Rechts ist das Mühlenrad der Pilgrams Mühle zu sehen. Im Jahre 1493 erhielten die Besitzer der Burg, die Familie von der Reven, vom Landesherrn, dem Grafen von Berg, das Recht, auf ihrem Grund eine Mühle zu errichten. Von besonderer Bedeutung waren die Zwang- und Bannrechte des Grundherrn, der z.B. seine Hintersassen (die von einem Herrn dinglich abhängig waren) zwang, nur in seiner Mühle mahlen zu lassen, wofür eine Abgabe zu entrichten war.

Information

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 1, S. 118

Peter Kemmerich, Meine Heimatgemeinde Lohmar um und nach 1900

 

Autor(en)

Lothar Faßbender
Zuletzt angesehen:13.12.2025, 00:46
Bisher angesehen:1328 mal

Querverweise

Zugehörige Dokumente

Zugehörige Bilder

Foto
Die Fischzucht Pilgram mit der alten Mühle

Zugehörige Medien

Video
Einweihung Denkmal "Lohmarer Mühle"

Enthalten in

Vitrinen

Räume

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit