Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Rapsernte in Hausen vor dem 1. Weltkrieg

Foto  |  1914
Rapsernte in Hausen vor dem 1. Weltkrieg bei der Familie Heimann.
Rapsernte in Hausen vor dem 1. Weltkrieg bei der Familie Heimann.

Personen – von links: 1. Siegmund Heimann; 3. Friedchen Heimann; 6. Berta Lindenberg geb. Heimann, später wohnhaft in Münchhof; 7. Laura Heimann

Der Rapsanbau ging zurück, als das Petroleum seinen Einzug hielt.

Den Sichelschnitt übernahmen die Frauen, obwohl sie zu Hause im Haushalt und Stall viel „Brassel“ (Unruhe) hatten. Ihnen ging diese Arbeit gut von der Hand. Es mußte hart „jevrößelt“ (geschuftet) werden,zumal man diese Arbeit in tiefgebückter Haltung bei meist glühender Sonne und in – damals noch – knöchellangen Kleidern verrichten mußte. Es war kaum ein Unterschied zur heutigen Kleidung der Nonnen festzustellen. Vorsichtig mußten die Frauen mit der Sichel zu Werke gehen, um die Frucht zu erhalten.

Wenn wir heute Bilder aus der früheren Zeit sehen, wundem wir uns, daß die damals 60jährigen bereits einen gebrechlichen Eindruck machten. Die damalige harte Arbeit zeigte ihre Wirkung. Die Menschen „kröötschten“ (kränkelten) bereits sehr früh.

Information

Quellenangabe

Wie et fröhe woe Band I, S. 142-143

 

Autor(en)

Siegfried Helser †, Textbearbeitung: Bernd Braun
Zuletzt angesehen:18.04.2024, 06:41
Bisher angesehen:815 mal

Zugehöriger Ort

Ortsteil
Hausen

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit