Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Von Bich nach Birk - Titelbild Lohmarer Heimatblätter 2002

Bild  |  1950 - 1960
Gemälde von Wilfriedo Becker (1886 - 1979)
Gemälde von Wilfriedo Becker (1886 - 1979)
Blick im Aug.2022, rechts Marien-Heiligenhäuschen
Blick im Aug.2022, rechts Marien-Heiligenhäuschen
Blick auf Bich, Aug. 2022, links Marien-Heiligenhäuschen
Blick auf Bich, Aug. 2022, links Marien-Heiligenhäuschen
Marien-Heiligenhäuschen im Aug. 2022
Marien-Heiligenhäuschen im Aug. 2022

Der Maler Wilfriedo Becker stellte die Ansicht dar, wie sie in der Zeit zwischen 1950 und 1960 bestand. Rechts steht das Marien-Heiligenhäuschen. Ursprünglich stammt es aus dem 19. Jahrhundert. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde hier viele Jahre lang an Fronleichnahm der Segensaltar aufgebaut. 1991 wurde das durch einen Autounfall zerstörte Heiligenhäuschen in der alten Form wiederhergestellt. Dem Kirchgänger oder Wanderer, der früher  von Breidt und Deesem nach Birk ging, öffnete sich auf dem "Knippen" am Heiligenhäuschen die weite Sicht auf das untere Kirchdorf über dem Birker Feld. So heißt auch die amtliche Flurbezeichnung. Der Weg, vorbei an dem im Jahr 1384 genannten Hofgut "Bechge in parrochia de Lomer = Bich in der Pfarrei Lohmar, verband von Anbeginn die Siedlungsgebiete diesseits und jenseits des Jabaches. Er wurde 1644 als "Leichweg", auch als Breidter Kirchweg bezeichnet und stand unter dem Schutz der damaligen Obrigkeit. Auf dem Grasstreifen durfte kein Vieh gehütet werden, damit die Benutzer beim Kirchgang oder Leichenzug nicht verunreinigt wurden.

Zwischen den Häusern rechts ist der Trockenturm des Feuerwehrhauses an der Hohlen Gasse erkennbar. Das Türmchen wurde um 1950 von Zimmermeister Toni Buchholz aus Inger erbaut und gibt somit den Anhaltspunkt für die Datierung des Gemäldes.

Information

Quellenangabe

Lohmarer Heimatblätter Nr. 16 S. 27

Autor(en)

Heinrich Hennekeuser
Zuletzt angesehen:23.09.2022, 18:31
Bisher angesehen:94 mal

Querverweise

Zugehörige Dokumente

Zugehöriger Ort

Bich, Aug. 2022
Bich

Enthalten in

Heimatwelten

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit