Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Weiler Hohnenberg

Foto  |  1910
Heute noch stehendes Wohnhaus Hohnenberg Nr. 6 und 8 der Familie Steeger um ca. 1910 mit „Gaader-Düür (oder Klaaf-Düür) sowie Pötz“.
Heute noch stehendes Wohnhaus Hohnenberg Nr. 6 und 8 der Familie Steeger um ca. 1910 mit „Gaader-Düür (oder Klaaf-Düür) sowie Pötz“.

Gustav Steeger, Hohnenberg, wußte noch, daß im Keller Kühe gestanden hatten.

Ein Teil des Reihenhauses (rechts) dürfte aus dem 18. Jahrhundert stammen. Das Haus hatte damals eine nach oben hin offene Feuerstelle, genannt Boosen. Die Rauchabzüge waren aus Eichenbrettern gezimmert und mit Pech gestrichen. Bei Abbruch alter Fachwerkhäuser findet man heute noch die vom Ruß gezeichneten Balken.

Hohnenberg liegt unweit nördlich von Neuhonrath und gehörte bis 1969 zur bis dahin eigenständigen Gemeinde Wahlscheid. In Hohnenberg wohnten 1875 in 6 Wohnhäusern 24 Personen.

Information

Quellenangabe

Wie et fröhe woe Band I, S.64

 

Autor(en)

Siegfried Helser †, Textbearbeitung: Bernd Braun
Zuletzt angesehen:16.04.2024, 14:14
Bisher angesehen:974 mal

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit