Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Aggerbrücke nach Altenrath

Brief / Postkarte  |  1910

Zu sehen ist die Aggerbrücke bei Lohmar mit der ehemaligen Lorenbahn. Hier wurden zunächst Erzeugnisse und Baustoffe von einem kleinen Tonwerk mit Sand- und Kiesgrube in Altenrath zum Güterbahnhof nach Lohmar transportiert. Später nutzte ein hinzugekommenes Tongewinnungsunternehmen dieses „Bähnchen“ ebenfalls für den Transport. Dieses Foto – eine Reproduktion einer Postkarte vermutlich von A. Wacker – wurde 1910 aufgenommen. Mitte des Ersten Weltkriegs wurde die Feldbahn wieder abgerissen, weil sich die Baustoffgewinnung in Altenrath nicht mehr lohnte.

Information

Dokument

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 1, S. 36

Autor(en)

Lothar Faßbender
Zuletzt angesehen:13.04.2021, 21:45
Bisher angesehen:213 Mal

Querverweise

Zugehörige Bilder

Foto
Lohmar Aggertal; Aggerbrücke und Burg Lohmar
Foto
Aggerbrücke

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit