Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Gruß aus Pützrath von 1898

Brief / Postkarte  |  1898


Pützrath liegt auf der anderen Seite der Sülztalstraße wo, von Lohmar kommend, rechts die Straße nach Scheiderhöhe abzweigt. Der Name leitet sich von den rheinischen Bezeichnungen „Pütz“ für Brunnen und „Rath“ für Rodung ab und wurde 1432 als „Potzeraede“ erstmals urkundlich erwähnt. Heute ist die Siedlung als „Pützrather Weg“ ein Ortsteil von Heppenberg.
Die abgebildete Mehrbild-Postkarte ist als Farblithographie im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts gedruckt worden. Oben rechts sieht man die „Agger-Sülz-Terrasse“ des Gottfried Paffrath (Gastwirtschaft z. Agger- u. Sülzthal v. Gottfr. Paffrath). Sie ist als stattliches, mehrgeschossiges Haus mit einer Terrasse davor gezeichnet. Am 24.4.1913 hat Sohn Johann die Konzession von seinem Vater übernommen und später von ihm seine Tochter Lisbeth, die Karl Marx geheiratet hatte. Nach mehreren unterschiedlichen Verpachtungen verkaufte schließlich Frau Marx das Haus an die Familie Tierfeld, die die Gaststätte in „Flohberg“ umbenannten. Im oberen Teil links ist der hölzerne Aussichtsturm auf dem höchsten Punkt der Burghardt – Höhenrücken zwischen Eichen/Weegen und Donrath – dargestellt, von dem heute nur noch ein paar verbogene Eisenlaschen zu sehen sind. Im unteren linken Teil der Postkarte ist die Villa Engstfeld in Heppenberg – von Sottenbach aus gesehen – dargestellt. Paul Engstfeld, Bankdirektor a.D., kaufte um 1926 diese Villa. Als „Villa Wilhelmsruh“ ist dieses Haus heute niemandem mehr bekannt. Im Krieg und noch danach wohnte dort die Familie Blum. Heute ist die Villa im Besitz der Familie Dorn, die sie von den „Rheinischen Heimstätten“ gekauft hatte.        
 

Information

Dokument

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 1, S. 13

 

Archiv: Manfred Krummenast

Autor(en)

Hans Dieter Heimig
Zuletzt angesehen:15.04.2021, 19:47
Bisher angesehen:171 Mal

Querverweise

Zugehörige Dokumente

Zugehörige Bilder

Foto
Foto von Pützrath um 1915/20
Foto
Pützrath um 1910/20

Zugehöriger Ort

Luftbild Ende 1950er Jahre in nordöstliche RichtungOrtsteil

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit