Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Gruß aus Wahlscheid – Restaurant Hugo Breideneichen

Brief / Postkarte  |  22. August 1901

Die Lithographie mit einem Poststempel vom 22.8.1901 zeigt das alte Kirchdorf Wahlscheid mit der evangelischen Kirche St. Bartholomäuskirche, dem alten Marktplatz mit seiner Dorfl inde und dem Restaurant Breideneichen, heute Akzent-Aggertal-Hotel „Zur alten Linde“. Das Haus wird in der 3. Generation von der Familie Dowideit betrieben. Bereits 1166 wird die Kirche in einer Urkunde genannt. Die alte, wahrscheinlich noch aus romanischer Zeit stammende Kirche von Wahlscheid, die seit 1557 als evangelisch bezeichnet wurde und 1645 dann endgültig an die Protestanten übergegangen war, befand sich Anfang des 19. Jahrhunderts in einem so schlechten Bauzustand, dass sie im Jahre 1813 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde.
Die Kirche in der heutigen Form ist in den Jahren 1817 bis 1819 entstanden. Den romanischen Westturm mit barocker Haube ersetzte man 1870 durch den jetzigen Turm.
Die uralte Linde war durch Jahrhunderte hindurch Mittelpunkt des alten Marktplatzes. Ob sie als Gerichtslinde oder gar als Femelinde diente, das weiß man nicht. Mit Sicherheit war sie die Dorfl inde des Kirchspiels Wahlscheid. Unter diesem Baum ist traditionell im August die St.-Bartholomäus-Kirmes gefeiert worden. Diese besondere Linde, die heutzutage von „Baudoktoren“ gepfl egt wird, gilt als schützenswertes Naturdenkmal. Als der Platz zu klein und es für die Schausteller mit ihren größer werdenden Wagen zu beschwerlich und gefährlich wurde, über die steile Bartholomäustraße zum Marktplatz zu gelangen, verlegte man die Kirmes Mitte der 20er Jahre auf den Parkplatz der Gaststätte Auelerhof. Heute wird die Wahlscheider Kirmes kirchlich mit einem ökumenischen Moritatengottesdienst wieder an der Bartholomäuskirche eröffnet, anschließend wird am Forum in Wahlscheid gefeiert. 

Information

Dokument

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 1, S. 27

Autor(en)

Horst Schöpe
Zuletzt angesehen:14.04.2021, 08:11
Bisher angesehen:152 Mal

Zugehöriger Ort

Ortsteil
Wahlscheid

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit