Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Gut Rosauel

Buch  |  2015
Gut Rosauel 1957
Gut Rosauel 1957

Fährt man von Lohmar nach Overath, kommt kurz nach Wahlscheid die Straße nach Hoffnungsthal. Biegt man in diese Straße ein, liegt etwa nach hundert Meter auf der linken Seite, ein wenig versteckt zwischen Sträuchern und Bäumen, ein wunderschönes Fachwerkhaus, das Wohnhaus des ehemaligen Gutes Rosauel.

Die Geschichte dieses Hofes geht weit zurück ins Mittelalter, vermutlich bis ins vierzehnte Jahrhundert, als die Gegend hier besiedelt wurde. Höher gelegen und dadurch geschützt vor dem Hochwasser der Agger und in unmittelbarer Nähe eines Baches und von Teichen war die Lage des Hofes der ideale Siedlungsplatz. Der älteste nachgewiesene Eigentümer von Rosauel war die Familie von der Sülz zu Diepenthal. Die längste Zeit wurde das Gut landwirtschaftlich (Vieh, Getreide etc.) genutzt.  Heute wird das Gut nach erfolgter Sanierung ausschließlich zu Wohnzwecken genutzt.

Elisabeth Klein stellt in ihrem Beitrag für die Lohmarer Heimatblätter die geschichtliche Entwicklung des Gutes Rosauel mit seinen Eigentümern und Pächtern vor. Berichtet wird auch über gesellschaftliche Höhepunkte, die z.B. in den 60/70er Jahren des letzten Jahrhunderts stattgefunden hatten:
So organisierte alljährlich im Herbst, wenn die Felder abgeerntet waren, der Eigentümer, Baron Adolf de La Valette St. George, eine Fuchsjagd. Hierzu wurde eine Strecke von Haus Auel bis nach Reelsiefen – ein kleiner Ort zwischen Wahlscheid und Donrath – abgesteckt. Der Baron beauftragte einige Arbeitskräfte die Hürden für diese Jagd aufzustellen. Eine Woche nahm diese Arbeit in Anspruch, wobei reichlich Bier floss und man viel Spaß hatte. Nach der Jagd lud der Baron alle Eigentümer, über deren Grund sie geritten waren, zu einem Essen ein. Hierzu kehrte man in ein Restaurant ein, wo man gemütlich zusammensaß.

Mehr erfahren Sie in dem Beitrag von Elisabeth Klein.

Information

Dokument

Quellenangabe

Lohmarer Heimatblätter Nr. 29 S. 71 - 84

Autor(en)

Elisabeth Klein
Zuletzt angesehen:17.04.2021, 18:12
Bisher angesehen:227 Mal

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit