Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Lohmar statt Wahlscheid

Dokument  |  15. Mai 2019

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid hatte für den 15. Mai 2019, 19:00 Uhr zu einer offenen Mitgliederversammlung in das Matthias-Claudius-Haus an der Ev. Kirche in Wahlscheid  eingeladen:
„Vortrag mit dem Thema „Lohmar statt Wahlscheid“ Wie kam es vor 50 Jahren zur Zusammenlegung der ehemals selbstständigen Gemeinde Wahlscheid mit den Gemeinden des Amtes Lohmar.Von Bürgermeister i.R. Horst Schöpe
Im Anschluss findet die Mitgliederversammlung statt.“
Zahlreiche Zuhörer lauschten interessiert den Erzählungen des Altbürgermeisters Horst Schöpe. Er kennt wie kein anderer das kommunalpolitische Zeitgeschehen in Wahlscheid und Lohmar rund um die Kommunalreform im Jahre 1969. Horst Schöpe hatte - angefangen in der Ausbildung bei der Gemeinde Wahlscheid - 45 Jahre lang für die Stadt Lohmar gearbeitet, als er 2004 als erster hauptamtlicher Bürgermeister in den Ruhestand trat.
Die Folien seines Vortrages (Dokument) lesen sich wie ein Zeitdokument und vermitteln die Stimmungen und Hintergründe einer wegweisenden kommunalen Neuordnung der Stadt Lohmar.

 

Information

Dokument

Quellenangabe

Vortrag Horst Schöpe, offene Mittgliederversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid am 15.05.2019

Autor(en)

Horst Schöpe
Zuletzt angesehen:30.09.2020, 15:57
Bisher angesehen:178 Mal

Zugehöriger Ort

Ortsteil

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit