Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Neuhonrath im Aggertal

Brief / Postkarte  |  1920 - 1929

Auf der Postkarte aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts ist Neuhonrath aus westlicher Richtung aufgenommen. Unten links das Gasthaus Johann Altenrath gesondert dargestellt. Es stand unterhalb der katholischen Kirche, heute an der Straße „Am Pfarrhof“. In den Kriegswirren wurde die Gaststätte 1943 zwangsbelegt mit einee Familie, die aus Köln evakuiert worden war. Die Gaststätte wurde aufgegeben, das Kolonialwarengeschäft wurde aber noch bis Ende der 60er Jahre zunächst von der Tochter Magdalena Fassbender und später von Frau Inge Walter weitergeführt.
Der Gastwirt Johann Altenrath war als sogenannter „Viehdoktor“ über die Baach hinaus bekannt. 

Information

Dokument

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 1, S. 71

Autor(en)

Horst Schöpe
Zuletzt angesehen:12.04.2021, 19:19
Bisher angesehen:157 Mal

Zugehöriger Ort

Ortsteil

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit