Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Partie an der Agger im Luftkurort Donrath in den 1920er Jahren

Brief / Postkarte  |  1925

Die Postkarte von etwa 1925 zeigt eine „Partie an der Agger“ im Luftkurort Donrath in der Nähe der Dornhecke. Dort betrieb Fritz Weingarten (siehe „Lohmar in alten Zeiten“, Bd. I, Seite 19) für die Donrather Sommerfrischler einen Bootsverleih.
Das Foto wurde aggerabwärts gemacht. Im Hintergrund sieht man die alte fünfbogige Brücke, über die der alte Verlauf der Sülztalstraße war. Sie wurde von dem Tiefbauunternehmer Sapp (im Jabach-Hof an der Hauptstraße) von 1871 bis 1873 gebaut. Beim Hochwasser 1940 wurden die Pfeiler unterspült und die Brücke brach zusammen.

Information

Dokument

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 2, S. 79

Autor(en)

Hans Dieter Heimig
Zuletzt angesehen:14.04.2021, 05:02
Bisher angesehen:179 Mal

Zugehöriger Ort

Ortsteil
Donrath

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit