Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Postkarte Bahnhof Lohmar

Brief / Postkarte  |  1970 - 1979

Die Postkarte zeigt das Lohmarer Bahnhofsgebäude der Aggertalbahn.
Der Zusatz „Wir Kommen!“ in deutscher Schreibschrift (Kurrent), eine Kuriosität aus den 1920er Jahren, wurde
nachträglich auf die Dachfläche des Güterschuppens retuschiert und eingefügt. Ich bin mir nicht ganz sicher,
welchen Sinn diese Kalligraphie hatte und zu welcher Zeit sie hinzugefügt wurde. Hatte das was mit dem
Enthusiasmus der Deutschen zur Bahn, der Aggerstrecke unter Dampf zu tun oder etwa mit der Mobilmachungs-
Kundmachung des 1. Weltkriegs?

Information

Dokument

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 3, S. 37

Autor(en)

Lothar Faßbender
Zuletzt angesehen:21.04.2024, 10:43
Bisher angesehen:894 mal

Querverweise

Zugehörige Bilder

Foto
Bahnhof Lohmar
Foto
Lohmarer Grietche am Lohmarer Bahnhof Ende der 1930er Jahre

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit