Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Sanierung Birker Kirche "St. Mariä Geburt"

Buch  |  2017 - 2018

Die Kirche St Mariä Geburt in Birk ist eine der ältesten noch bestehenden Marienkirchen in der Umgebung. Mitte des 13. Jahrhunderts wurde an einen älteren romanischen Bau der schlanke frühgotische Chor (Altarraum) errichtet.
Die letzten großen Sanierungsmaßnahmen begannen im März 2017. Die Sanierung des Kirchturms und des Kirchendaches waren dringend erforderlich geworden, nachdem sichtbare Mängel an der Schiefereindeckung festgestellt wurden. Zunächst wurde der Kirchturm eingerüstet. Im Zuge dieser Dachdeckerarbeiten wurden bei der Prüfung des Traufbereiches erhebliche Holzschäden an der Tragkonstruktion festgestellt, die eine umgehende umfangreiche Sanierung erforderlich machten. Bei der Abnahme des Turmkreuzes mit Hahn und Kugel stellte sich heraus, dass die tragenden Komponenten des Kreuzes so stark verrostet waren, dass man von Glück reden konnten, dass ein Sturm das Kreuz noch nicht vom Turm geweht hatte. Der Hahn von 1863 sowie die Kugel wurden komplett überarbeitet und neu mit Blattgold versehen. Am zweiten Sonntag im Juli 2018 (Kirmessonntag), wurde im Rahmen der Sonntagsmesse das neue Kreuz, der überarbeitete Hahn und die Kugel von Pfarrer Feggeler eingesegnet.
Das Kreuz wurde am 02.08.2017 auf der Spitze des Kirchturms montiert wurde. Bei diesen Arbeiten wurde ein Kupferrohr mit einigen Zeitdokumenten und ein Schriftstück mit Unterschriften der Teilnehmer des Gottesdienstes mit Einsegnung miteingeschlossen. Ebenso wurde eine kleine Figur, die anlässlich des Gedenkens an Martin Luther (500 Jahre Reformation) von der Firma Playmobil auf den Markt gebracht wurde, mit in das Kupferrohr gelegt.
Im Anschluss an die Turmsanierung erfolgte die Neueindeckung des Kirchendaches. Im Frühjahr 2018 waren die Arbeiten abgeschlossen, so dass Ostern in der neu renovierten Kirche gefeiert werden konnte.
Willi Klinkenberg aus Algert hat die Sanierung in dem Dokument ausführlich beschrieben und in Fotos festgehalten.

 

Information

Dokument

Quellenangabe

Birker Kirche mit neuem Dach von Willi Klinkenberg

Autor(en)

Willi Klinkenberg
Zuletzt angesehen:17.04.2021, 04:41
Bisher angesehen:257 Mal

Querverweise

Zugehörige Bilder

Foto
Der Chorraum der Pfarrkirche in Birk zwischen 1940 und 1960
Foto
Katholische Pfarrkirche Birk – Ältestes Foto von innen
Foto
Katholische Pfarrkirche Birk – Ein Vergleich
Foto
Linker Seitenaltar in der Pfarrkirche St. Mariä Geburt zu Birk
Katholische Pfarrkirche Birk nach 1800Foto
Katholische Pfarrkirche Birk

Zugehöriger Ort

Katholische Kirche Sankt Mariä GeburtGebäude
Katholische Kirche Sankt Mariä Geburt

Enthalten in

Vitrinen

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit