Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

"Schlechte Luft in Lohmar"

Audio  |  1978
Kümmlers Jüpp 1955
Kümmlers Jüpp 1955

In dem Audio-Clip erzählt Josef Kümmler in „Lühmer Platt“, weshalb die Pfarrei Lohmar zur Zeit Pfarrer Düsterwalds Anfang des 20. Jahrhunderts besonders attraktiv war.

Hans Dieter Heimig hat im Jahr 1978 einige Gespräche mit alten Lohmarerinnen und Lohmarern auf Tonkassetten festgehalten, u.a. auch mit dem verstorbenen Lohmarer Orginal Josef Kümmler (Jahrgang 1897), bekannt als „Kümmlers Jüpp“. Josef Kümmler hatte einen Friseurladen in Lohmar an der Hauptstraße 59 – neben der Lindenapotheke -, den später sein Sohn Bruno Kümmler weiterführte. Die Friseurstube war mit Hilfe von Sünner-Korn und Strang-Tabak der Umschlagplatz für Dorfgeschichten. Ein lustiger Ausspruch zu Neujahr 1946 ist in der Vereinschronik der KG „Ahl Jecke“ von ihrem Ehrenmitglied Bernd Palm festgehalten: „Prosit Neujohr, de Katz die hätt kenn Hohr, de Hungk hätt kene Stüpp, dat säht de Kümmlers Jüpp“.

 

Information

Quellenangabe

Tonaufnahme Hans Dieter Heimig 1978


Zuletzt angesehen:22.04.2024, 07:35
Bisher angesehen:1080 mal

Querverweise

Zugehörige Bilder

Pfarrer Düsterwald
Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit