Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Sorgen des letzten Gemeindedirektors

Video  |  1989

1989 interviewte Jürgen Morich den damaligen Gemeindedirektor Horst Schöpe. 1991 wurde Lohmar Stadt und der Verwaltungschef führte den Amtstitel Stadtdirektor. Horst Schöpe war 1959 in den Dienst der Gemeinde Wahlscheid eingetreten. 1984 wurde er zum Beigeordneten der Gemeinde Lohmar und 1988 zum Gemeindedirektor gewählt. Am 3.Nov.1994 wählte Ihn der Rat der Stadt Lohmar zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister. Bei der Kommunalwahl 1999 wurde er von der Bürgerschaft direkt gewählt. 2004 verabschiedete sich Horst Schöpe nach 45 Dienstjahren.

Unter dem Thema „Lohmar live“ hatte die Gemeinde Lohmar 1989 einen Videowettbewerb ausgeschrieben. Der Film von Jürgen Morich erhielt den ersten Preis. Er hatte zahlreiche kulturelle und kommunalpolitische Ereignisse sowie Vereinsveranstaltungen festgehalten.

Information

Quellenangabe

Film Von Jürgen Morich "Lohmar live", Stadtarchiv Lohmar

Autor(en)

Jürgen Morich
Zuletzt angesehen:30.09.2020, 21:26
Bisher angesehen:40 Mal

Querverweise

Zugehörige Medien

Video
Kommunalwahl 1989

Zugehöriger Ort

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit