Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Karneval in Lohmar

Enthaltene Objekte

Dokumente

Bilder

Äezebär 1960Foto
Der „Äezebär“ 1960, 1954, 2020
Karneval 1937Foto
Die Bachstraße Karneval 1937 und Haus Lehr (Steinhof) 1956
Foto
Die wilden Krieger vom Rosenmontag 1948
Foto
Fastnacht in Lohmar etwa 1948
Foto
Fastnachtssitzung im Januar 1939
Foto
Gleich geht‘s los – Warten auf den Rosenmontagszug
Foto
Jugendliche Fastnachtsjecken etwa 1954
Foto
Karneval 1947
Foto
KaZi-Sitzung in der Aula der Hauptschule
Foto
Weiberfastnacht Anfang der 1950er Jahre
Foto
Weiberfastnacht 1947 im Kindergarten Lohmarhöhe
Foto
Sekt für das Prinzenpaar 1963
Karneval 1930er Jahre
Bekannt auf dem Foto 5. von links: Johannes Pohl, daneben Hans Faßbender, Toni Laufenberg, Hans Meng. Peter van der Viven, Josef BreuchFoto
Karneval 1954 "Lühme Muhr und die Junggesellen"
Karneval 1968/69Foto
Karneval und Kommunalpolitik

Medien

Video
Rathauserstürmung 1976
Sitzungspräsident Werner KnorreVideo
Proklamation der Tollitäten 1976
Hauptschulsitzung 1976 mit Rektor Hans-Georg FingerhuthVideo
Hauptschulsitzung 1976
Video
Ursula Muß und der Karneval

Begebenheiten


Der „Zweite Plöck“ will auf Rosenmontag etwa 1960 auf dem LKW von Walter Barth, der vor dem Auto steht, am Karnevalszug teilnehmen. Der LKW steht auf dem Lohmarer Marktplatz (heute Rathaus), wo sich die Zugteilnehmer treffen und aufstellen. Im...

 |  18. Februar 1947


Fastnacht 1947 war sehr früh, nämlich schon am 18. Februar, und es lag noch Schnee. Trotzdem es sicherlich noch empfindlich kalt war, sind die Kinder, die sich für ein Foto aufgestellt haben, teilweise leicht gekleidet. Zu sehen sind an der...


Wahrscheinlich nach einer Tanzveranstaltung haben sich etwas weinselig die Akteure Fastnacht 1925 zu einem Erinnerungsfoto auf der Bühne des „Hotel zur Linde“ aufgestellt.
Auf dem Foto sieht man links mit weißem Hut Peter Schneider (Schmied) und...

Rosenmontagszug 2020, 
Mottowagen Kath. Kiga Lohmar zum Abschied Ursula Muß

Aus der älteren Karnevalsgeschichte wissen wir, dass kleinere Fastnachtsbälle bereits im Jahr 1879 in Lohmar veranstaltet wurden. Der Straßenkarneval kam nach dem zweiten Weltkrieg in Fahrt. Im Protokollbuch vom 4.2.1950 der 1946 gegründeten KG „Ahl...

Die Kirche ist gefüllt mit kostümierten Jecken
 |  11. Februar 2024

Die erste Eucharistiefeier im Kölner Dialekt fand am 29. Febr. 1976 in der Liebfrauenkirche in Köln Mülheim statt anlässlich des hundertsten Geburtstages des Kölner Komponisten Willi Ostermann, der dort getauft worden war. Am 11. Febr. 2024, der...

Enthalten in

Räume


Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit