Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Karneval in Lohmar

Enthaltene Objekte

Dokumente

Bilder

Äezebär 1960Foto
Der „Äezebär“ 1960, 1954, 2020
Karneval 1937Foto
Die Bachstraße Karneval 1937 und Haus Lehr (Steinhof) 1956
Foto
Die wilden Krieger vom Rosenmontag 1948
Foto
Fastnacht in Lohmar etwa 1948
Foto
Fastnachtssitzung im Januar 1939
Foto
Gleich geht‘s los – Warten auf den Rosenmontagszug
Foto
Jugendliche Fastnachtsjecken etwa 1954
Foto
Karneval 1947
Foto
KaZi-Sitzung in der Aula der Hauptschule
Foto
Kirchenchorsitzung im Hotel „Zur Linde“
Foto
Weiberfastnacht Anfang der 1950er Jahre
Foto
Weiberfastnacht 1947 im Kindergarten Lohmarhöhe
Karneval 1930er Jahre

Medien

Video
Rathauserstürmung 1976
Sitzungspräsident Werner KnorreVideo
Proklamation der Tollitäten 1976
Hauptschulsitzung 1976 mit Rektor Hans-Georg FingerhuthVideo
Hauptschulsitzung 1976

Begebenheiten


Der „Zweite Plöck“ will auf Rosenmontag etwa 1960 auf dem LKW von Walter Barth, der vor dem Auto steht, am Karnevalszug teilnehmen. Der LKW steht auf dem Lohmarer Marktplatz (heute Rathaus), wo sich die Zugteilnehmer treffen und aufstellen. Im...

 |  18. Februar 1947


Fastnacht 1947 war sehr früh, nämlich schon am 18. Februar, und es lag noch Schnee. Trotzdem es sicherlich noch empfindlich kalt war, sind die Kinder, die sich für ein Foto aufgestellt haben, teilweise leicht gekleidet. Zu sehen sind an der...


Wahrscheinlich nach einer Tanzveranstaltung haben sich etwas weinselig die Akteure Fastnacht 1925 zu einem Erinnerungsfoto auf der Bühne des „Hotel zur Linde“ aufgestellt.
Auf dem Foto sieht man links mit weißem Hut Peter Schneider (Schmied) und...

Prinzenwagen 1952, 
Prinz Gerhard I. (Schönenborn)

Aus der älteren Karnevalsgeschichte wissen wir, dass kleinere Fastnachtsbälle bereits im Jahr 1879 in Lohmar veranstaltet wurden. Der Straßenkarneval kam nach dem zweiten Weltkrieg in Fahrt. Im Protokollbuch vom 4.2.1950 der 1946 gegründeten KG „Ahl...

Enthalten in

Räume


Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit