Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Top-Thema

Heimat-Lohmar.de – mehr als ein Programm

Nach über einem Jahr Aufbauarbeit ist „Heimat-Lohmar.de“ seit August 2020 im „World Wide Web“ frei zugänglich. Über 1000 Exponate in Form von Bildern, Videos, Audios, Dokumenten, Begebenheiten wurden digital aufbereitet und machen die Stadt Lohmar in fast allen Facetten in Vergangenheit und Gegenwart erlebbar: In ihrer Geschichte mit ihren Menschen, ihren Legenden, ihrer Kultur, ihren Bauwerken, ihrer Arbeitswelt, ihrer Umwelt, …

Lohmar ID:
Viele Menschen haben in Zeiten von „Corona“ die nähere Umgebung ihres Wohnortes wieder entdeckt und in einer etwas unübersichtlicher gewordenen Welt einen Rückzugsort gefunden. Die Plattform Heimat-Lohmar.de bietet die Möglichkeit, die Entdeckungstour in der Stadt Lohmar virtuell durchzuführen. Heimat-Lohmar.de ist eine „Schatzgrube“ für alle, die eine Beziehung zu der Region haben, aber auch für diejenigen, die nur Ausschau halten nach attraktiven Zielen oder Informationen und Hintergründen. Nicht zuletzt werden hier Schulen und Vereine, Hobby-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fündig und können die Daten auch zur Durchführung eigener Projekte nutzen.

Schließlich soll die Plattform einen Beitrag leisten zur Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt, dass die Menschen ein Gefühl für ihre Stadt entwickeln, auch wenn sie hier nicht aufgewachsen sind. Es wäre schön, wenn man miteinander ins Gespräch kommt, was lokale Identität ausmacht und was als Gemeinschaft verbindet. Ganz bewusst wurde der Begriff Heimat verwendet. Unser Ziel ist es, sowohl die natürliche Umwelt als auch das Leben und die Kultur in ihrer Tradition, Vielfalt und Besonderheit darzustellen, zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Danke & Mitmachen
Sehr hilfreich war der große Fundus des Heimat- und Geschichtsvereins Lohmar an Bildern, Dokumenten und Publikationen, die engagierte Mitglieder über viele Jahrzehnte zusammengetragen und geschichtliche Hintergründe und Zusammenhänge erforscht haben. Gefreut haben wir uns über die Erlaubnis von Frau Inge Helser, auf die Bücher Ihres verstorbenen Mannes Siegfried Helser über Wahlscheid „Wie et fröhe woe“ zugreifen zu dürfen.
Gerne können sich auch andere Vereine, Personen, Institutionen und Interessengruppen einbringen, um gemeinsam an den Inhalten zu arbeiten und die Plattform weiterzuentwickeln. Es ist erst der Anfang gemacht. Die Datenbank soll weiterwachsen und mit weiteren interessanten Exponaten angereichert werden. Auch konnten bisher nicht alle Rubriken bearbeitet werden.  

Wenn Sie mitmachen möchten oder etwas mitteilen wollen, nutzen Sie das Kontaktformular auf der Internetseite.                                           
Finanziell wurde das Projekt ermöglicht durch die Heimatscheckförderung des Landes NRW und die Spende des Lohmarer Ehepaares Margarethe und Dr. Dieter Bretzinger. Professioneller Begleiter für Konzeption und Layout war die Fima Internetservices Langen & Reiß, Sankt Augustin. Beim Aufbau der Datenbank hat der Lohmarer Oliver Bollmann unterstützt. Elke Lammerich-Schnackertz von der Stadtverwaltung hat das Logo entworfen. Wertvolle Tipps kamen von Peter Selbach, dem Vorsitzenden des Stadtmarketingvereins. Martin Klein und Klaus Ruhnke vom HGV haben bei der Digitalisierung der Objekte mitgearbeitet.      

 

 

Top-Thema

Zum Raum Politik & Verwaltung
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit