Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Autobahn 1950er Jahre

Foto  | 

Aufgenommen wurde diese Fotografie in südlicher Richtung auf der Brücke Lohmar/Altenrath. Das Bild zeigt die Bundesautobahn A3 (Köln – Frankfurt), die 1937 als Reichsautobahn gebaut wurde. Das Fahrzeug aufkommen war noch überschaubar. Die Begriffe „Umweltverschmutzung und Verkehrsinfarkt“ der Gegenwart gab es noch nicht. Im März 1936 erfolgte der erste Spatenstich für den Bau des dritten Bauabschnitts Köln – Siegburg. Am 17.12.1937 war die Eröffnung der Teilstrecke, die zweispurig geplant und ausgeführt wurde.

Information

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 1, S. 182

Autor(en)

Lothar Faßbender
Zuletzt angesehen:27.09.2023, 05:01
Bisher angesehen:719 mal

Zugehöriger Ort

Straßen & Wege

Enthalten in

Räume

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit