Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Gasthaus zur Post in Neuenhaus-Birk in den 1920er Jahren

Foto  | 

Die Post, gelegen an der Zeithstraße, hatte über einige Jahrzehnte eine große Bedeutung. Sie war Post, Haltestelle für die Busse in Richtung Siegburg, Neunkirchen und Seelscheid/Much und letztlich auch Gaststätte. Uns Kindern war in den 40er und 50er Jahren Peter Weber bekannt in erster Linie als gutgelaunter Postbeamter. Wir bewunderten ihn, mit welchem Geschick er mit nur einem Arm, die Briefe und Karten stempelte oder Monatskarten ausstellte. In den späteren Jahren, als wir Gäste in seiner Gaststätte waren, zapfte er gut gelaunt mit spaßigen Sprüchen das Bier.
Foto: Links die Gaststube, rechts die Räume der Post und die täglich vor dem Haus genutzte Haltestelle. Die Bäume und der Eingangsbereich wurden bei schlechtem Wetter als Unterstellgelegenheit genutzt.

Information

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 2, S. 69

Autor(en)

Peter Hennekeuser
Zuletzt angesehen:08.12.2022, 11:52
Bisher angesehen:509 mal

Querverweise

Zugehörige Bilder

Foto
Kaiserliche Post zu Neuenhaus/Birk

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit