Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Grundsteinlegung der Marienkirche in Donrath

Foto  |  14. September 1952

Am 14. September 1952 war die Grundsteinlegung zum Bau der Marienkirche in Donrath. Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Dr. Peter Bernhard Kallen, Pfarrer Wilhelm Offergeld und Kaplan Toni Ley. Kaplan Ley liest gerade den Text der Urkunde vor. Pfarrer Offergeld schreibt in der „Festschrift zum 25-jährigen Bestehen der Marienkirche in Donrath“ zur Grundsteinlegung: „Mitte September begann das Mauerwerk sich aus der Erde zu erheben und die Grundsteinlegung konnte erfolgen. Dazu wurde der 14. September 1952 ausersehen, der ein Sonntag war und zu einem Feiertag für die Gemeinde Donrath wurde. An der mit Fahnen und lichtem Grün geschmückten Baustelle wogte eine frohbewegte Menge, als Pfarrer Offergeld unter Assistenz von Dr. Kallen und Kaplan Ley den Grundstein segnete. Der Grundstein ist ein Geschenk von Dr. Kallen, der ihn aus Rom mitgebracht hatte, wo er aus der hl. Pforte zu Beginn des Hl. Jahres 1950 ausgebrochen wurde.“

Information

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 3, S. 145

Autor(en)

Hans Dieter Heimig
Zuletzt angesehen:24.04.2024, 04:43
Bisher angesehen:795 mal

Querverweise

Zugehörige Bilder

Foto
Einweihung der Kirche in Donrath

Zugehöriger Ort

Ortsteil
Donrath
Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit