Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Kinderkommunion 1950

Foto  |  1950

Damals war es üblich, dass sich die Kommunionkinder vor der Hl. Messe in dem Schulgebäude in der Kirchstraße trafen. Dort wurde die Garderobe – Mäntel oder Jacken – abgelegt und Helfer sorgten für die richtige Aufstellung, um mit Musik und in Begleitung der Geistlichkeit zur Kirche zu ziehen. Die Kirchstraße war mit Fähnchen und die Kirche mit langen Fahnen geschmückt.
Auf dem Foto vom April 1950 haben sich die Jungen auf dem Schulhof aufgestellt. Im Hintergrund sieht man den provisorischen Fahrkartenschalter – eine sogen. Kaue – auf dem Bahnsteig und den noch unbeschädigten Gebäudeteil des Bahnhofes. Dahinter ist links der Giebel des Hauses Knipp, in der Mitte die Giebelwand des Hauses Knipp hinter dem „Hotel zur Linde“, in dem die Familie Schiel wohnte und rechts der Giebel der „Waldesruh“ an der Hauptstraße.

Die Kommunionkinder-Jungen sind von links nach rechts:                                                                                                                                                1. und 2. unbekannt, 3. Karl Heinz Rötzel, 4. unbekannt, 5. Karlheinz Heller (Heimkind), 6. und 7. Prospero Alfred und Raimund (Heimkinder), 8. Kurt Sauer, 9. Hans Josef Höndgesberg, 10. Karl Heinz Höndgesberg, 11. Heribert Frielingsdorf,12. und 13. unbekannt, 14. Walter Paffrath (Heimkind), 15. unbekannt, 16. Erich Berx, 17. Norbert Steinbach, 18. Manfred Wacker, 19. und 20. unbekannt, 21. Karl Josef Kappes, 22. unbekannt, 23. Manfred Frost, 24. unbekannt, 25. Hans Günter Pick, 26. Günter Söntgerath, 27. unbekannt, 28. Bernd Schmidt, 29. Helmut Scheid, 30. Ellen Postertz verh. Trompetter (Führengel) 31. Gerda Müller verh. Steudter (Führengel).

Information

Quellenangabe

Lohmar in alten Zeiten Bd. 3, S. 141

Autor(en)

Hans Dieter Heimig
Zuletzt angesehen:07.12.2022, 17:21
Bisher angesehen:687 mal

Querverweise

Zugehörige Bilder

Foto
Volksschule in Lohmar, Kirchstraße Ende der 1970er Jahre

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit