Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Pfarrheim Birk hatte keine Zukunft

Foto  |  1964 - 2024
Gedenktafel der Pfarer von Birk vor dem ehmaligen Pfarrhaus mit Pastor Otto Biesing (1958 -1979)
Gedenktafel der Pfarer von Birk vor dem ehmaligen Pfarrhaus mit Pastor Otto Biesing (1958 -1979)
Ehemaliges Pfarrheim mit Pfarrhaus (jetzt Bücherei) und Kirche St. Mariä, 2024.
Ehemaliges Pfarrheim mit Pfarrhaus (jetzt Bücherei) und Kirche St. Mariä, 2024.

Anfang der 1930er Jahre plante Pfarrer Michels ein Jugendheim in Birk. Als aber unter dem Nazi-Regime ab 1933 nach und nach solche Heime beschlagnahmt wurden, ließ man den Plan fallen. 1964 gelang dem Pfarrgemeinderat unter dem rührigen Pfarrer Biesing ein Jugendheim zu eröffnen in unmittelbarer Nähe des Pfarrhauses. Es wurde bei vielen Anlässen von Jung und Alt genutzt. Die Pfarrheime in Birk und Scheiderhöhe mussten aufgegeben werden, nachdem 2004 im Erzbistum Köln das diözesane Projekt "Zukunft heute"  auf den Weg gebracht und die Finanzen gekürzt wurden. Es wurde nur noch das Pfarrzentrum in Lohmar voll bezuschusst. Die vier katholischen Pfarrgemeinden Lohmar mussten zur Pfarrei Sankt Johannes fusionieren. In Kooperation mit der Stadt Lohmar wurde im Birker Pfarrheim 2006 ein Jugenzentrum eröffnet und später die Musik- und Kunstschule.

Information

Quellenangabe

Wolfgang Schafhaus, Lohmar in alten Ansichten, 1974

Bartholomäusbote, Evangelische und katholische Nachrichten aus Neuhonrath, Wahlscheid, Scheiderhöhe und Donrath, Ostern1/14

 

Autor(en)

Wolfgang Schafhaus, Wolfgang Röger
Zuletzt angesehen:29.04.2024, 16:01
Bisher angesehen:112 mal

Querverweise

Zugehörige Dokumente

Zugehöriger Ort

Katholische Kirche Sankt Mariä GeburtGebäude
Birk - Kath. Kirche St. Mariä Geburt

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit