Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Polizeipräfekten im Siegkreis um 1900 - Polizei-Sergeant Joh. Adam Schug

Foto  |  1900
4. von links stehend: Lohmarer Ortspolizist Johann Adam Schug
4. von links stehend: Lohmarer Ortspolizist Johann Adam Schug
Vorne: Johann Adam Schug, 1920er Jahre
Vorne: Johann Adam Schug, 1920er Jahre
"Saach Pitter". Lohmarer Heimatblätter Nr. 16
"Saach Pitter". Lohmarer Heimatblätter Nr. 16
1911 erbaute J. A. Schug das Haus an der Hauptstraße (110) neben dem Haus von Wilhelm Weingarten
1911 erbaute J. A. Schug das Haus an der Hauptstraße (110) neben dem Haus von Wilhelm Weingarten
Hauptstraße 110 im März 2024
Hauptstraße 110 im März 2024

Eine wichtige Stellung im Gemeindeleben nahm die Polizei ein. Schon damals war die Polizei in verschiedene Fachbereiche gegliedert, zum Beispiel Kriminal, Gesundheit, Sittlichkeit. Eine besondere Abteilung war auch "Verkehr". Was man unter Verkehr verstand waren allenthalber Pferdefuhrwerke, Radfahrer und vereinzelt Kraftfahrzeuge. Der Ortspolizist war jedoch "Mädchen für alles". Die "Polizeipräfekten" des Siegkreises um 1900 lösten ihre Aufgane mit glänzender Bravour, wenn man dabei bedenkt, dass in Lohmar jahrzehntelang nur ein einziger Polizist strenge Ordnung in der Bürgermeisterei wahrte.

Polizeisergant Johann Adam Schug lebte von 1969 - 1931. Der "Mann mit der Plempe" sorgte 40 Jahre lang für Zucht und Ordnung im Gebiet Lohmar, eine Originalität und Persönlichkeit, die in der Geschichte der Gemeinde ihren Platz hat. Er war als Schützer der öffentlichen Ruhe und Ordnung bekannt und geachtet. Landstreicher umgingen sein Gebiet im weiten Bogen. Seine Frau, der er auch ein Strafmandat verpasste, musste die Festgenommenen verpflegen, bevor sie vor den "Kadi" kamen.

Eine amüsante Anekdote "Saach Pitter" (siehe Foto) aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg hat Karlheinz Urbach festgehalten, dessen Großvater Peter Urbach als Landbriefträger in Euelen wohnte und gelengentlich seine Einnahmen durch Haareschneiden aufbesserte. Zu seinen ständigen Kunden gehörte der Dorfpolizist Johann Adam Schug.

Information

Quellenangabe

Wolfgang Schafhaus, Lohmar in alten Ansichten, 1977

Lohmar in alten Zeiten, Bd. II, S. 70,

Autor(en)

Wolfgang Schafhaus, Lothar Faßbender
Zuletzt angesehen:27.04.2024, 05:15
Bisher angesehen:131 mal

Querverweise

Zugehörige Begebenheiten

Joh. Adam Schug (1869 - 1931) war von 1894 bis 1929 als Polizist in Lohmar tätig

Auf der Lohmarer Hauptstraße wurde einige Jahre nach den 2005 abgeschlossenen Umbaumaßnahmen im Zuge der Umsetzung des Lärmaktionsplanes von 2012 im Ortszentrum Tempo 30 angeordnet. Manche Autofahrer erfahren das leidvoll bei den sporadisch...

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit