Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Vatertagstour auf der Agger

Video  |  1976

40 Tage nach Ostersonntag ist Christi Himmelfahrt. Der Tag ist seit 1934 in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag und fällt immer auf einen Donnerstag. Schon im Mittelalter wurde Christi Himmelfahrt auch als Vatertag bezeichnet, allerdings im christlichen Sinne, da Jesus zu seinem Vater aufsteigt. Die Rituale des Vatertages haben ihre Wurzeln im 18. Jahrhundert in den USA, als zu einem festgelegten Zeitpunkt die jungen Männer in die Sitten und Gebräuche des Erwachenenlebens eingeführt wurden. Vatertagstouren in Lohmar waren auf der Agger sehr beliebt. Der Videoauschnit aus dem Film "Unsere Gemeinde Lohmar", von Horst König, aus dem Jahr 1976 lässt einen die Gaudi nachempfinden. Die feucht fröhlichen Männergelage sind allerdings auf dem Rückzug. Heute wird Vatertag mehr und mehr als Familientag für Ausflüge genutzt.

Quellenangabe

"Unsere Gemeinde Lohmar", ein S 8 Film von Horst König von 1976, Videonachbearbeitung 1996 unterstützt durch den VVW Wahlscheid, Produktion Wolfgang Hilleke, Honrath

Zuletzt angesehen:25.04.2024, 22:39
Bisher angesehen:1341 mal