Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Kölsche Mess in Sankt Johannes

Begebenheit  |  11. Februar 2024
Die Kirche ist gefüllt mit kostümierten Jecken
Die Kirche ist gefüllt mit kostümierten Jecken
Johannes Wingenfeld und Henning Jahnke beim Zwiegespräch in Mundart
Johannes Wingenfeld und Henning Jahnke beim Zwiegespräch in Mundart
Pfarrer Francis mit Narrenkappe
Pfarrer Francis mit Narrenkappe
Johannes "Hansel" Fingerhuth sagte als Vorsitzender des Vereinskomitees Dankesworte.
Johannes "Hansel" Fingerhuth sagte als Vorsitzender des Vereinskomitees Dankesworte.
Ausmarsch aus der Kirche mit Jungfrau Maximiliane, Bauer Sven und Prinz Bork I.
Ausmarsch aus der Kirche mit Jungfrau Maximiliane, Bauer Sven und Prinz Bork I.
Abschlussfoto vor der Kirche Sankt Johannes.
Abschlussfoto vor der Kirche Sankt Johannes.
Heribert Frielingsdorf, Ehrenmitglied und Ehrensitzungspräsident der Karnevalsgesellschaft KAZI Lohmar. Er trat 1958 in die KAZI-Funken ein, war 7 jahre Tanzoffizier und 10 Jahre Sitzungspräsident.
Heribert Frielingsdorf, Ehrenmitglied und Ehrensitzungspräsident der Karnevalsgesellschaft KAZI Lohmar. Er trat 1958 in die KAZI-Funken ein, war 7 jahre Tanzoffizier und 10 Jahre Sitzungspräsident.
Pressebericht in der Rundschau 1994
Pressebericht in der Rundschau 1994
Rundschau 1994
Rundschau 1994
Rundschau 1995
Rundschau 1995
Rundschau 1996
Rundschau 1996

Die erste Eucharistiefeier im Kölner Dialekt fand am 29. Febr. 1976 in der Liebfrauenkirche in Köln Mülheim statt anlässlich des hundertsten Geburtstages des Kölner Komponisten Willi Ostermann, der dort getauft worden war. Am 11. Febr. 2024, der Sonntag vor Rosenmontag, wurde in der Lohmarer Pfarrkirche Sankt Johannes die „Kölsche Mess“ gefeiert. Der Vorsitzende des Vereinskomitees Lohmar Hansel Fingerhuth erinnerte an die Ursprünge und dankte Heribert Frielingsdorf, dem Ehrenmitglied und Ehrensitzungspräsidenten des KAZI Lohmar, der 1994 die Initiative zu der Messfeier in Mundart ergriffen hatte. Heribert Frielingsdorf hatte den volkstümlichen Kölner Pfarrer Professor Gerhard Herkenrath, der für seine kölsche Messen beliebt war, im Kölner Stadtgarten erlebt und nahm begeistert die Idee mit nach Lohmar. Dort konnte er mit Hilfe seiner Schwester Ursula Pfarrer Albrecht Hey überzeugen, obwohl dieser gebürtiger Düsseldorfer war. Das erste Zwiegespräch in der "Kölsche Mess" in Sankt Johannes hielten 1994 Heribert Frielingsdorf und Adi Arz.

Umrahmt war die Messfeier 2024 in Sankt Johannes von vielen kostümierten Jecken unter der Regentschaft des Lohmarer Dreigestirns Prinz Bork I., Bauer Sven und Jungfrau Maximiliane. Pfarrer Francis und Diakon Roos waren die närrischen Geistlichen. In einem Zwiegespräch beleuchteten Johannes Wingenfeld (Kazi-Sitzungspräsiden) und Henning Jahnke (Sitzungspräsident „Saach hür ens“) die gesellschaftliche Stimmungslage und riefen dazu auf, mehr das „Wir“ und weniger das „Ich“ in den Vordergrund zu stellen. Für eine besondere karnevalistische und gleichzeitig besinnliche Stimmung sorgte die musikalische Begleitung von Regina und Jupp Mester und den „Halunken“.

 

Information

Quellenangabe

Informationen und Archiv Heribert Frielingsdorf

Fotoarchiv Röger

wikipedia

Autor(en)

Wolfgang Röger
Zuletzt angesehen:27.04.2024, 04:03
Bisher angesehen:214 mal

Querverweise

Zugehörige Dokumente

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit