Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Wilfriedo Becker aus Donrath - Ein Künstler im Bürgermeisteramt

Dokument  |  2001
Büchel in Donrath im Winter 1956
Büchel in Donrath im Winter 1956
Ehemaliges Gasthaus Weeg in Scheiderhöhe
Ehemaliges Gasthaus Weeg in Scheiderhöhe
Bauernhof "Zur Jabach" in Lohmar, Pächter war Landwirt Rinsche
Bauernhof "Zur Jabach" in Lohmar, Pächter war Landwirt Rinsche
Ansicht von Scheiderhöhe
Ansicht von Scheiderhöhe
Ölgemälde zeigt Weegen, im Hintergrund Heppenberg
Ölgemälde zeigt Weegen, im Hintergrund Heppenberg
Fachwerkhaus Pützrath. Später Sülztalsauna
Fachwerkhaus Pützrath. Später Sülztalsauna
Büchel in Donrath 1936
Büchel in Donrath 1936
Donrather Straße und Heppenberg
Donrather Straße und Heppenberg
1932 auf der Treppe des alten Rathauses
Von links: Peter Kemmerich, Josef Rörig, Wilfriedo Becker, Franz Köb, ?, Polizist Immig
1932 auf der Treppe des alten Rathauses
Von links: Peter Kemmerich, Josef Rörig, Wilfriedo Becker, Franz Köb, ?, Polizist Immig

Mit einer Gedächtnisausstellung im Jahr 2001 wurde Wilfriedo Becker, sein Wirken als künstlerischer Dokumentarist geehrt. Neben der künstlerischen Bedeutung haben zahlreiche Bilder der Sammlung  auch großen heimatgeschichtlichen Wert. Zeigen die Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Skizzen doch oft Häuser, Dorfwinkel, Brücken, Wege, Wälder und Flussauen, die heute nicht mehr existieren oder sich völlig verändert darstellen. Aus dem am 11. Februar 1886 in Donrath geborenen Maler, Zeichner und Hobbypoeten wurde ein beachtenswerter Chronist seiner Heimat. Er entwarf auch das heutige Stadtwappen. Wilfriedo Becker arbeitete hauptberuflich im Bürgermeisteramt Lohmar. Dort hatte er 1901 eine Lehrstelle angetreten. Die Belegschaft des Amtes bestand damals aus dem Bürgermeister einem Sekretarius, dem Rentmeister und einem Straßenarbeiter. Bis ins hohe Alter war er ein stattlicher Mann. Er verstarb am 29. August 1979. Sein Lebensweg und sein Wirken sind einem Beitrag für die Lohmarer Heimatblätter festgehalten, siehe Dokument.

Information

Dokument

Quellenangabe

Lohmarer Heimatblätter 15 S 18 - 23

Lohmarer Heimatblätter 25 S. 11

Autor(en)

Johannes Heinrich Kliesen, Heinrich Imbusch
Zuletzt angesehen:13.04.2021, 15:01
Bisher angesehen:139 Mal

Querverweise

Zugehörige Dokumente

Zugehöriger Ort

Ortsteil
Donrath

Enthalten in

Räume

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit