Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Bernhard Walterscheid-Müller (* 5.4.1918 † 21.7.1991)

Dokument  |  1991 - 1992
Rhein-Sieg-Rundschau 24.07.91
Rhein-Sieg-Rundschau 24.07.91
Rhein-Sieg Rundschau 31.07.91
Rhein-Sieg Rundschau 31.07.91
Eröffnung der Ausstellung "Lohmarer Dokumentation und Geschichte" 1978 in der Raiffeisenbank
Eröffnung der Ausstellung "Lohmarer Dokumentation und Geschichte" 1978 in der Raiffeisenbank
Bürgermeister van Allen (links) überreicht die Ehrenbürgerurkunde
Bürgermeister van Allen (links) überreicht die Ehrenbürgerurkunde

Am 21. Juli 2021 jährt sich zum 30. Mal der Todestag von Bernhard Walterscheid Müller. 300 Menschen gaben am 30. Juli 1991 einem der bekanntesten Lohmarer Persönlichkeiten auf dem Lohmarer Friedhof das letzte Geleit.

Bernhard Walterscheid-Müller wurde am 5. April 1918 in Lohmar geboren. Seine Eltern waren Heinrich und Elisabeth Müller. Nach einer kaufmännischen Lehre bei Josef Schmandt, dem späteren Siegburger Bürgermeister wechselte er zur Firma Walterscheid in Siegburg und wurde dort bereits 1937 zum leitenden Angestellten. 1952 wurde er vom Firmeninhaber Jean Walterscheid adoptiert. Er  führte die Jean Walterscheid GmbH zu einem weltweit bekannten Unternehmen der Landmaschinen und Fahrzeugindustrie und größten Arbeitgeber in Lohmar. Viele Auszeichnungen würdigen sein Lebenswerk. Er war Ehrenbürger der Stadt Lohmar. Als Vorsitzender und Ehrenvorsitzender prägte er den Heimat- und Geschichtsverein Lohmar. In der Ausgabe der Lohmarer Heimatblätter von Dezember 1992 hat der Verein in einem Kurzporträt sein Leben und Wirken gewürdigt, siehe Dokument.

 

Information

Dokument

Quellenangabe

Lohmarer Heimatblätter 6 S. 4 -6 und 15 S.13

Archiv Lothar Faßbender

Autor(en)

Wolfgang Röger
Zuletzt angesehen:02.10.2022, 20:52
Bisher angesehen:1000 mal

Querverweise

Zugehörige Dokumente

Zugehörige Bilder

Fa Walterscheid 1961
Firma Walterscheid Werk Lohmar
Foto
Ortstermin für die Fa. Walterscheid in Lohmar etwa 1954

Zugehörige Medien

Bernhard Walterscheid-Müller (1918 - 1991)
Unternehmer, Ehrenbürger, Vorsitzender und Ehrenvorsitzender des HGV LohmarAudio
Lühmere Rodelbahn 1928

Zugehöriger Ort

Luftbild Ende 1950er Jahre in nordöstliche RichtungOrtsteil

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit