Willkommen auf Heimat-Lohmar.de

Bürgerhaus im Park Villa Friedlinde

Begebenheit  |  1993
Rhein-Sieg Anzeiger vom 9.6.1993
Rhein-Sieg Anzeiger vom 9.6.1993
Rhein-Sieg Rundschau vom 9.6.1993
Rhein-Sieg Rundschau vom 9.6.1993
Villa Friedlinde, Ostansicht, 2022
Villa Friedlinde, Ostansicht, 2022
Villa Friedlinde, Westansicht, 2022
Villa Friedlinde, Westansicht, 2022

Anfang der 1990er Jahre stand der Bau eines Bürgerhauses in Lohmar ganz oben auf der Agenda im Rathaus. Mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt. Drei Entwürfe kamen 1993 in die engere Auswahl. Letztlich entschied sich die Jury einstimmig für den Entwurf des Kölner Architekturbüros Walter von Lom. Hier war der Spagat gelungen, einen Gebäudekörper mit einem großen Saal mit 550 Sitzplätzen vor Tischen in den Park zu integrieren und gleichzeitig die den Park prägende Dominanz der Villa Friedlinde zu erhalten.

Zum Bau des Bürgerhauses kam es jedoch nicht, weil die Bezirksregierung nicht sofort die notwendigen Städtebauförderungsmittel bewilligte und die Stadt sich entschied, bei der Planung der Jabachhalle 2 im Schulzentrum Donrather Dreieck neben Sport und Aula für das 1991 neu errichtete Gymnasium  eine Mehrfachnutzung auch für kulturelle Veranstaltungen vorzusehen. Die Jabachhalle 2 wurde am 23. Oktober 1999 eingeweiht und bietet Platz für bis zu 1800 sitzende Gäste.

Die Villa Friedlinde, die überwiegend als Begegnungsstätte für Senioren und Seniorinnen genutzt wird, wurde 2004 nach den Plänen des Archtiekten Bernd Oxen, Köln umgebaut. Die neuen erdgeschossigen Anbauten aus Sichtbeton und Glas sollen den alten Bachsteinbau umklammern.

 

Information

Quellenangabe

Archiv Architekt Walter von Lom

Archiv Stadt Lohmar (Presseartikel)

Autor(en)

Wolfgang Röger
Zuletzt angesehen:25.09.2022, 08:20
Bisher angesehen:222 mal

Querverweise

Zugehörige Bilder

Foto
Villa Friedlinde mit Park in den 1930er Jahren
Foto
Villa Friedlinde um ca. 1930/1950

Zugehöriger Ort

Luftbild Ende 1950er Jahre in nordöstliche RichtungOrtsteil

Enthalten in

Zur Übersicht
Legende
Dokument
Bild
Video
Audio
Ort
Begebenheit